Wir bieten Ihnen Impulse zu Methoden – Technologien – Märkten – Partnern für Ihre erfolgreiche Transformation. Diese sind jeweils gegliedert in 3 Themenblöcke.
Beim nächsten Themenblock fokussieren wir uns auf das Themenfeld "Der Mensch in der Transformation".
18. Oktober 2024 – Der Mensch im Betrieb – Partizipation und Vertrauen als Erfolgsfaktoren
Die Transformation ist ein langwieriger Prozess, der von Höhen und Tiefen begleitet wird. In diesem Kontext spielt Vertrauen eine entscheidende Rolle, da es die Grundlage für den Erfolg in Zeiten des Wandels bildet. Dieser Input zeigt auf, wie Unternehmen durch gezielte betriebliche Maßnahmen Vertrauen aufbauen und langfristig erhalten können. Es wird verdeutlicht, welche konkreten Strategien notwendig sind, um eine vertrauensvolle Unternehmenskultur zu schaffen, die den Wandel unterstützt und Mitarbeitende motiviert, sich aktiv am Transformationsprozess zu beteiligen.
Steffen Rogall von VOITAS Engineering GmbH gibt Einblicke in die Maßnahmen, die das Unternehmen ergreift, um Mitarbeiter
aktiv in die Organisationsentwicklung einzubinden. Dabei werden Good-Practice-Beispiele vorgestellt, die verdeutlichen, wie wichtig Mitarbeiterbeteiligung im Wandel ist.
Anschließend ordnet Kristin Hecker die vorgestellten Ansätze ein und gibt einen Ausblick auf mögliche weitere Schritte, um die Mitarbeiterbeteiligung in Zukunft weiter zu stärken.
Referierende:
- Martin Züchner (ffw) – „Mensch, vertrau doch mal“
- Kristin Hecker (f-bb) - „Gemeinsam Gestalten statt Verwalten“
- Steffen Rogall (VOITAS Engineering GmbH) - Good Practice zum Erfolgsfaktor Mitarbeiterbeteiligung im Wandel
Mit der Reihe „Das Webinar am Freitag – Impulse für Transformation“ erhalten Sie jeden Freitagmorgen Impulse und neues Wissen.
Nutzen Sie unser kostenfreies Angebot und machen Sie sich fit für Ihre Transformationsaufgaben:
· Informieren Sie sich über die vielfältigen Unterstützungsangebote.
· Beginnen Sie den Freitagmorgen mit einer Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen.
· Diskutieren Sie und vernetzen Sie sich mit Kollegen und Kolleginnen und Experten und Expertinnen.
· Profitieren Sie von Good-Practice-Beispielen.