Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Transformation in der Automobilwirtschaft

27.10.2022

Jahrestagung des Clusters Mobility & Logistics

Die diesjährige Jahrestagung des Cluster Mobility & Logistics am 26.10.2022 stand ganz unter dem Thema "Transformation in der Automobilwirtschaft".

Denn die bayerische Automobilwirtschaft ist mit rund 350.000 Beschäftigten eine Schlüsselindustrie für Beschäftigung, Wachstum und Innovation. Die Transformation in der Automobilindustrie stellt viele Unternehmen vor große, substantiell gefährdende Herausforderungen: kann diese mit eigenständiger Kraft und Kapazität bewältigt werden, erkennt man potentielle Gefahren bzw. Möglichkeiten? Die Transformation in der Automobil- und Zulieferindustrie hat in Regensburg bereits begonnen.
Diese und weitere Fragen wurden zunächst in der knapp einstündigen Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr.-Ing Volker Bräutigam, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, erörtert. Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Leiter Referat für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen, berufsmäßiger Stadtrat, Stadt Regensburg, Armin Hackner, Netzwerkmanager Wirtschaftsförderung, IFG Ingolstadt, Dr. Manuel Kallweit, Abteilungsleiter Economic Intelligence & Volkswirtschaft, VDA Verband der Automobilindustrie e.V. sowie Dr. Georg Schwab, Managing Director, AVL Software and Functions GmbH gaben der Diskussion wichtige Impulse.

Die anschließenden Pitches weckten das Interesse der knapp 70 Teilnehmern an der Fachausstellung, welche in der Pause mit den Ausstellern Bayern Innovativ GmbHDallmeier electronic GmbH, OptWare GmbHS&K Solution GmbHProjekt transform.rUrban Mobility Innovations begleitend stattfand.

Die drei Vorträge nach der Pause vertieften noch einmal das Thema. So zeigte Dr. Thomas Frey von der AVL Software & Functions GmbH in seinem Vortrag wie ein ein Entwicklungsdienstleister mit der Transformation umgeht. Prof. Dr. Karsten Weber von der OTH Regensburg skizzierte daraufhin Szenarien zur Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit. 

Abschließend wurden von Gerhard Eichner, DE software & control GmbH, smarte Assistenz- & Informationssysteme vorgestellt, als Basis zur Technologie-Transformation im Automotive Bereich.


Die Veranstaltung war Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht