Das Cluster Mobility & Logistics freut sich, Sie zu einer spannenden Veranstaltung im Rahmen der Working Group KI Energie & Mobilität am 22. Juni 2023 nach Ingolstadt einladen zu dürfen.
Der KI-Mobilitätsknoten Ingolstadt AImotion Bavaria widmet sich der KI-basierten Mobilität der Zukunft. Im Fokus stehen Innovationspotenziale in den besonders relevanten Bereichen autonomes Fahren, unbemanntes Fliegen und Digitale Produktion. Dabei sollen Ergebnisse grundlegender Forschung in Anwendungen transferiert werden.
Angesiedelt ist der im Rahmen der Hightech Agenda Bayern geförderte KI-Mobilitätsknoten an der THI, die sich mit der Ernennung zur Technischen Hochschule im Jahr 2013 das strategische Ziel gesetzt hat, eine der führenden Mobilitätshochschulen Deutschlands zu werden.
Die Teilnehmenden erwartet zunächst ein Überblick über das KI Ökosystem Ingolstadt und dessen Teilnehmende, Einrichtungen, Testfelder sowie Digitalbau. Im Anschluss ist ein Rundgang über das Quartier G – den Hochschul-Campus und das Gründerzentrum – geplant.
Der Besuch des brigk, des digitalen Gründerzentrums der Region Ingolstadt bildet den Abschluss. Dieses ist „Anlaufstelle, Treffpunkt und Heimat für Entrepreneure und Kreative, digitale Nomaden und Startups in und um Ingolstadt“.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
AGENDA
13:00 | Begrüßung
Katja Eichinger, Projektmanagerin Cluster Mobility & Logistics
Dr. Christian Lösel, Artificial Intelligence Network Ingolstadt gGmbH
13:15 | KI Ökosystem Ingolstadt
Dr. Christian Lösel, Artificial Intelligence Network Ingolstadt gGmbH
- Teilnehmer
- Einrichtungen
- Testfelder
- Digitalbau
14:00 | Rundgang über das Quartier G (Hochschul-Campus, Gründerzentrum)
15:00 | Rundgang durch das digitale Gründerzentrum brigk
15:45 | Abschlussrunde
16:00 | Ende der Veranstaltung
ANMELDUNG
Die Veranstaltung richtet sich primär an die Mitglieder der Working Group KI in Energie & Mobilität, steht jedoch auch allen interessierten Mitarbeitenden der Mitgliedsunternehmen des Clusters Mobility & Logistics offen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitte unbedingt anmelden.
>>> HIER GEHT´S ZUR ANMELDUNG
HINWEIS
Die Veranstaltung ist Teil der Transformationsnetzwerke der Bundesregierung. Das Regensburger Projekt transform.r unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung des Strukturwandels in der Automobilindustrie.