Transform-R Rückblick (Transform-R) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics)

Ideation Workshop "Digitales Testfeld"

11.05.2023

Weiteres Reallabor für den UseCase Mobilität „Galgenbergstraße“ geplant

Am 8. Mai 2023 luden das Cluster Mobility & Logistics gemeinsam mit dem R_NEXT Smart City Projekt der Stadt Regensburg zum Ideation Workshop Digitales Testfeld Urbane Mobilität ein.

Unsere Städte verändern sich, denn die Digitalisierung des urbanen Raums schreitet in rasantem Tempo voran. Smart, intelligent, digital: Zahlreiche Beispiele wie LED-beleuchtete Zebrastreifen in Helsinki oder ein urbaner Drohnenflughafen in Coventry zeigen die Richtung für künftige Stadtentwicklung auf. Und wie steht es um Regensburg?

Mit dem Elektrobus Emil und dem autonomen People Mover Emilia wurden in der Vergangenheit bereits zwei erfolgreiche und hoch innovative Reallabore zusammen mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen initiiert.

Wir möchten die Stärken und Potenziale unserer Region auch in Zukunft voll ausschöpfen. Deshalb haben wir im Rahmen des Ideation-Workshops Ideen für ein „digitales Testfeld Urbaner Raum für den UseCase Mobilität Galgenbergstraße“ gesammelt.

Zunächst stellte Franziska Meier, Smart City Koordinatorin und Leitung R_NEXT, den Teilnehmenden das Regensburger Smart City Projekt R_NEXT vor. Anschließend bot Nicole Hinterberger, Projektmanagerin Mobilität & Mobilfunk der IFG Ingolstadt AöR, spannende Einblicke in das Digitale Testfeld Ingolstadt. Mit diesem Input starteten wir in die Workshop-Phase. Bereits im Vorfeld hatten uns inspirierende Ideen erreicht, die wir im Workshop diskutierten und weiterentwickelten. Im World Café Format entstanden außerdem weitere Projektideen und Vorschläge rund um die Schaffung von Rahmenbedingungen für Reallabore, die Entwicklung eines F&E Raums am Galgenberg, die Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, die Stärkung des ÖPNV sowie des Rad- und Fußverkehrs. Sämtliche Ergebnisse des Workshops werden nun strukturiert nachbereitet, um anschließend in Follow-Up Sessions weitere Details zu klären und die Umsetzung zu planen.

 

Der Workshop fand im Rahmen des vom BMWK-geförderten Projekts „transform.r“ statt.

zurück zur Übersicht